[TYPO3-UG-Muenster] Nachtrag zum 12.1. / FE-Editing

Rolf Bartusel r.bartusel at trisinus.de
Sat Apr 4 13:52:12 CEST 2009

Hi, nachdem wir ja gestern kurz das Thema FE-Editing ansprachen, habe
ich heute morgen noch einmal meine lokale Testseite überprüft. Scheinbar
war das Ganze etwas "zerkonfiguriert", korrekt eingerichtet weicht es in
2 Punkten von dem von mir gestern geschilderten Verhalten ab:

1) EXT simulatebe: Ein FE-User, der sich im FE anmeldet erhält nicht nur
die Rechte des zugeordneten BE-Users, sondern es wird tatsächlich eine
BE-Session gestartet. D.h. wenn der FE-User das BE aufruft ist er
bereits mit den Rechten des ihm zugewiesenen BE-Users angemeldet.

2) Spaltenauswahl beim Anlegen eines neuen Contentelements: Das
scheinbar unterschiedliche Verhalten in BE und FE stammt daher, dass
beim FE-Editing über das EditPagePanel der Assistent zum Anlegen eines
neuen Contents gestartet wird. Und hier werden sowohl im BE wie im FE
alle vier Spalten angezeigt, auch wenn der BE-Nutzer lediglich Zugriff
auf eine Spalte hat. Das sollte eigentlich nicht so sein.

Grüße, Rolf