[TYPO3-UG-Muenster] Treffen von gestern && RTE: DIV um mehrere Absätze usw.

Martin Bless m.bless at gmx.de
Tue Jan 15 19:31:52 CET 2008

typo3ugms:
Besten Dank fürs das nette und interessante Treffen von gestern. Ich
finde, es gibt doch immer ne Menge Anregungen. Und auf das
Februartreffen bin ich schon gespannt.

RTE, Problem:
Aber jetzt: Wir hatten ja auch das Thema RTE, Richt Text Editor,
gestreift. Und dabei den 'rtehtmlarea' gemeint.

Sinngemäß etwa kam ja auch auf: Wie findet ihr den htmlarea? Nervig,
dass man nur Tabellen und Absätze einfügen kann, aber zb nicht mal
eben mehrere Absätze mit einem DIV umgeben kann ...

Da ich gerade dabei bin, mich einmal in die Tiefen des RTE
vorzuwühlen, hat mir die Sache doch keine Ruhe gelassen.

RTE, Lösungsversuch:
Und siehe da, zu der ganzen Sammlung von Plugins, die es da innerhalb
des rtehtmlarea gibt, gehört ja auch eines namens 'QuickTag'. Siehe
http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/rtehtmlarea/1.4.4/view/3/12/
Die stellt dann, wenn RTE.default.showButtons ... auch 'inserttags'
enthält einen passenden Button bereit. Wenn man einmal dem Demo-Mode
(Extension manager , geladene Extensions, auf rtehtmlarea klicken)
einschaltet, zeigt es sich mit dem [<|>] Button. Damit kann ziemlich
frei Tags und dann dazu die Attribute eingeben. Sehr interessant!

Q:
Hat sich schon mal jemand mit der Konfiguration von 'QuickTag' bzw.
'inserttags' beschäftigt?

Diskussion:
Es ist ja erst einmal prima, dass es dieses Plugin gibt. Für Experten
und den Fall, dass der Kunde seine Inhalte nicht selbst einpflegt,
ergibt sich somit schon einmal eine prima Möglichkeit. In wieweit das
Plugin konfigurierbar, einschränkbar und redakteurstauglich gemacht
werden kann, habe ich mir noch nicht angeschaut.

Vielleicht hat ja jemand anders schon Erfahrung damit?

LG, Martin