[TYPO3-UG-Muenster] typo3 installer paket lamp/probleme

S.Korth s.korth at dms-arts.com
Wed Feb 20 01:04:47 CET 2008

Halli hallo angy,

wenn dann nutze ich fertige "lamp" Installationen nur unter windows.
Unter linux mache ich es dann doch lieber per Hand, darum muss ich jetzt
erst fragen welche Linux Distribution du nutzt, und welche lamp
Installation du meinst. Eventuell den Namen des Paketes oder
Webseite wo du es beziehst.

Wenn du Linux nutzt, kannst du ohne Probleme auch eine eigene
Lamp Installation durchführen. Apache, Mysql und PHP bekommst
du meist in recht gut gepflegten Paket per Paket Management installiert.

Bei fertigen Scripten muss du dich dann häufig mit speziellen
Konfigurationen zufrieden geben, und bekommst kaum Support
in den Distribution's Foren. Des weiteren können es
auch "unstable" Pakete sein, die dann bei Sicherheits
Updates nicht beachtet werden.

Suchen von Dateien:

Um Dateien zu finden könntest du eventuell
mit dem Befehl: "locate config.log" weiter kommen.
Da locate nicht direkt alles durchsucht, sondern eine
Datenbank anlegt, kann es sein das die Datei noch nicht
gefunden wird. Mit dem Befehle "updatedb" kannst du diese
Datenbank aktualisieren (dauert aber einige zeit).

Öffnen der Dateien:

Zum editieren über die Konsole reichen meist kleine
Editoren wie pico oder nano. Klar gib es auch hier
noch viel komplexere Sachen. Zum editieren von
Dateien z.b. "pico /var/log/syslog.log" aufrufen.
Existiert diese Datei nicht, legt er eine neue
an. Wichtig! Wenn du eine Datei änderst, werden eventuell
auch die Benutzerrechte übernommen. Bei der php config
sollte das als root user kein Problem darstellen.

Zum Problem:

So wie es ausschaut handelt es sich um ein Problem welches
beim Kompilieren von PHP4/PHP5 auftritt.

Steht hinter den Fehlermeldungen noch mehr?

Eventuell etwa so:

"configure: warning: flex versions supported for regeneration of the
Zend/PHP parsers....(found: )."

oder

"configure: warning:....blablabla....(found: none)."

Das "found: none" zeigt dir in diesem Fall fehlende Pakete an.
Erst installieren und dann nochmals versuchen.

Puuhhh ist ja schon 01:00 Uhr...

Bei dem GD Problem hilft dir vielleicht der Link weiter:

http://www.onscreen.at/newsgroups/article.php?id=2473&group=typo3.install.linux#2473

Einfach melden wenn noch Fragen bestehen,

Gruß,
Sascha