[TYPO3-UG Freiburg] Redirect if no BE user logged in

Wed Feb 20 09:44:11 CET 2019

Hallo an alle und noch ein Gutes Neues Jahr!
(das ist ja die erste Nachricht in unserer Liste in diesem Jahr - seit
Mai letzten Jahres...)

Ich wollt gerade einen smarten Redirect auf die Live-Website für die
Entwicklungsumgebung einrichten, solange kein Backend-User eingeloggt
ist, und bin etwas frustriert...

Header-Weiterleitung wäre zwar simpel, lädt aber trotzdem erst mal die
Webseite:

# header redirect
page{
headerData{
1 = TEXT
1.value = <meta http-equiv="refresh" content="0;
URL=https://www.domain.de/">
}
}
// no redirect if BE user is logged in
[globalVar = TSFE : beUserLogin > 0]
     page.headerData.1.value =
[GLOBAL]

Lieber wäre mir eine Weiterleitung gleich über .htaccess á la:

# redirect to live site if no backend user is logged in or backend is called
RewriteCond %{HTTP_COOKIE} !be_typo_user [OR]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/typo3/.*
RewriteRule ^(.*) https://www.domain.de/ [R=301,L]

Das funktioniert aber nicht, da das Cookie be_typo_user schon beim
Aufruf vom Backend-Login gesetzt wird und erst am Sessionende gelöscht wird.

Jetzt hab ich erst mal einen klassischen Verzeichnisschutz per
htaccess/htpasswd gesetzt.

Das Installtool gibt bzgl. meinem Wunsch auch nicht viel her, zumindest
nicht ohne USERFUNCTION oder DEVIPMASK...

Und bzgl. Extensions sieht's ganz lau aus...

Habt ihr mir einen Tipp? Wie macht ihr das?

Herzliche Grüße
Heiko Hänsge

P.S. Video-Rückblick vom Teambuilding-Workshop "Alles fließt":
https://www.youtube.com/watch?v=Mzt4kyWhg_A
P.S.S nächste Workshops "Farbrausch* - Gieß- & Fließtechniken mit
Acrylfarben entdecken" am 23.02./16.03./06.04.2019
Alle Infos unter: http://Akali.de

Fon: +49 761 7048880