[TYPO3-UG Freiburg] Media-Feld in den Seiteneigenschaften

Mikel lists at con-version.com
Tue Jan 23 13:27:39 CET 2018

Hi Ben,

meines Erachtens gibt es hier zwei Möglichkeiten:

1. Per DataQueryProcessor / FilesProcessor
2. Per VHS Viewhelper

Ich würde ersteres bevorzugen, auch wenn die Processors noch recht neu und somit noch etwas unausgereift sind. Aber ich denke, die sind zukunftsträchtig, komfortabel und Core-Feature.
Auch wenn es derzeit etwas „workaroundig“ ist.

In Deinem Setup des FLUIDTEMPLATES kannst Du einen DataQueryProcessor hinzufügen. Z.B.
dataProcessing {
   10 = TYPO3\CMS\Frontend\DataProcessing\DatabaseQueryProcessor
   10 {
      table = sys_file_reference
      where = fieldname="media"
      languageField = 0
      as = keyvisuals
   }
}
Im FluidTemplate durch das Result loopen:
<f:for each="{keyvisuals}" as="keyvisual">
   <f:image src="{image.data.uid}" treatIdAsReference="1" />
</f:for>
Wie gesagt, dies derzeit eher ein Workaround. Der FilesProcessor unterstützt derzeit jedoch meines Wissens keinen Eingriff in die Sprache.

Das Feld „media“ würde ich per TCA aus der Übersetzungsfähigkeit ausgliedern, so dass das Feld garnicht mehr erst in der Übersetzungsversion der Seite auftaucht.
Ich persönlich verwende das Feld „media“ für meine Zwecke eher selten, sondern ergänze das TCA der „page“ um ein eigenes Feld, da ich dann mehr Kontrolle darüber habe und dies im Übersetzungsfalle erst über das TCA ergänzen müsste.
Aber FAL und Übersetzungen sind ja derzeit ein Buch mit sieben Siegeln…

Hoffe, dass hilft Dir weiter.

Mikel