[TYPO3-UG Freiburg] Media-Feld in den Seiteneigenschaften

Ben Robinson robinson2.ben at gmail.com
Sat Jan 20 17:27:38 CET 2018

Hallo zusammen,

ich versuche gerade unter TYPO3 8.7 ein im Media-Feld der Seiteneigenschaften hinterlegtes Bild auf die alternativen Seitensprachen durchzureichen.

Bislang ging das mit laut meiner Notizen mit ...
$GLOBALS['TCA']['pages_language_overlay']['columns']['media']['l10n_mode'] = 'mergeIfNotBlank';
bzw. früher gab's im Install-Tool auch noch eine pageOverlayFields-Einstellung.

Das klappt jetzt alles nicht mehr, da bei v8 diesbezüglich einiges umgestellt wurde:
https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/core/Changelog/8.6/Breaking-79243-RemoveL10n_modeMergeIfNotBlank.html

Ein verbreiteter, neue Ansatz ist (/Configuration/TCA/Overrides/pages.php):
$GLOBALS['TCA']['pages']['columns']['media']['config']['behaviour']['allowLanguageSynchronization'] = 1;

Das bringt den Redakteuren dann die folgende Auswahl:
Translation behavior
() Custom value
() Value of default language

Ich möchte aber nicht, dass man eine Entscheidung treffen muss/kann, sondern grundsätzlich das Bild aus der Hauptsprache anzeigen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Ben