[TYPO3-UG Freiburg] Treffen + Core bugfix commiten

Ben Robinson robinson2.ben at gmail.com
Wed Nov 2 11:19:40 CET 2016

Hallo zusammen,

es ist hier sehr ruhig geworden … sollen wir für Anfang Dezember (7.12.?) mal wieder ein kleines Treffen planen?

Ich habe außerdem gerade ein aktuelles, kleines Anliegen:

Bei mehrsprachigen Websites realisiert man das Sprachmenü ja meist mit einem special=language HMENU.
Hierbei lässt sich für Seiten ohne Übersetzung mittels USERDEF1 im TMENU der Link unterdrücken, oder sogar überschreiben.
So kann man z.B. einen Link zur Startseite der jeweiligen Sprache ausgeben. Beispiel:
USERDEF1 = 1
USERDEF1{
	doNotLinkIt = 1
	doNotShowLink = 1
	stdWrap2.wrap = <a href="http://www.domain.co.uk/" lang="en">EN</a>
}

Ich bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Obwohl der ursprüngliche Link nicht verlinkt (doNotLinkIt) und auch überhaupt nicht ausgegeben wird (doNotShowLink), wird dennoch vorher intern die Linkgenerierung angestoßen und somit realurl gezwungen einen Eintrag für die nicht vorhandene Übersetzung zu generieren.
Beispiel:
Im Deutschen gibt es eine Seite Impressum, die aber noch nicht ins Englische übersetzt wurde. Dennoch wird aufgrund des Sprachwechslers von realurl ein Eintrag für die englische Seite mit dem Wert /impressum/" erzeugt. Damit realurl den fehlerhaften Eintrag beim Anlegen der späteren Übersetzung (Imprint) dennoch automatisch korrigiert, habe ich einen realurl-Bugreport erstellt ( https://github.com/dmitryd/typo3-realurl/issues/313 ) – Dmitry is da bereits dran.

Es wäre ja sehr schön, wenn der fehlerhafte Link erst gar nicht generiert werden würde, daher habe ich für den Core ebenfalls einen Bugreport erstellt und dabei auch im Text einen einfachen Bugfix-Vorschlag hinzugefügt. Ich habe nur keine Ahnung und Erfahrung, wie man das commited und wer da dann anschließend informiert werden müsste, um es zu testen und freizugeben.

Mag mir jemand dabei helfen?

Danke + viele Grüße