[TYPO3-UG Freiburg] TYPO3 Wie funktioniert Pop-Up über Linkziel-Eingabefeld?

Ben Robinson robinson2.ben at gmail.com
Thu Mar 3 12:38:29 CET 2016

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Update einer Website zu machen, bei der noch eine PopUp-Extension im Einsatz war, für die es allerdings keine kompatible Version gibt.

Die Extension selbst hatte die Seiteneigenschaften um ein Eingabefeld erweitert, in dem ich die gewünschten Pop-Up-Maße angeben konnte. Sobald ich dort etwas eingegeben habe, wurden alle internen Links auf diese Seite automatisch um das entsprechend onclick=„window.open…“ ergänzt.

Mein erster Ansatz war, dass ich das zukünftig das Feld „Linkziel“ (target) missbrauche und bei z.B. target=„popup“ den Content in eine Lightbox lade. Das könnte ich ohne Extension mit etwas JavaScript realisieren.

Dabei bin ich in der Hilfe des Linkziel-Eingabefeldes auf etwas interessantes gestoßen:
"Das HTML-Ziel von Menüeinträgen, die auf diese Seite verweisen. Kann auch zum Öffnen einer Seite als Pop-Up verwendet werden.“
-> "Zum Öffnen in einem Pop-Up-Fenster verwenden Sie folgende Syntax: 400x200 - öffnet die Seite in einem Pop-Up-Fenster der Größe 400x200. 230x450:resizable=0,location=1 - öffnet die Seite in einem Pop-Up-Fenster mit den entsprechenden Parametern“.
Das wäre natürlich optimal. So könnte ich ohne zusätzliche Extension das alte Verhalten 1:1 abbilden.
Leider funktioniert das nicht. Im Quelltext steht dann z.B. <a href="/pop-up-seite/" target="585x785:resizable=1,location=0“>Linktext</a>, aber ein PopUp wird beim Klick nicht geöffnet. Da fehlt wohl noch etwas JavaScript.
Offensichtlich sollte es ja von Haus aus funktionieren. Muss ich das noch irgendwo per TypoScript aktivieren oder ein Zusatz-TS-Template laden?

Danke + viele Grüße