[TYPO3-UG Freiburg] Hosting @ Mittwald

Nicolas de Haen typo3 at ndh-websolutions.de
Wed Mar 11 10:10:01 CET 2015

Hallo Mikel,

wir haben ja zum Teil schon darüber geredet, also ich kann zu 2 Punkten
was sagen:

1. der Support hat für einen meiner Kunden einiges an Performance in den
DB Abfragen "herausgeholt",
nachdem ich auf schlechte Performance im Vergleiche zu anderen Systemen
hingewiesen hatte

Es wurde wohl an den Query-Cache Einstellungen geschraubt, und das hat
wirklich was gebracht. Die
"Standard"-Einstellungen sind wohl nicht so gut für DB intensive
Anwendungen...

2. Die Apache Logs liegen (zumindest beim Managed Server) unter
/logs/access.log und das
PHP Error-Log kann man einschalten und anschauen.  (wie das bei den
V-Servern aussieht
weiß ich nicht)

Zm externen Caching: Mittwald bietet ja auch Varnish an. Allerdings ist
man da auch gleich nochmal
40 - 130 € los...

Ansonsten halte ich 90 €/Monat für mittlere bis große Projekte für ein
recht knappes Hosting-Budget.
Wenn man sich überlegt dass da meistens noch Support dabei ist...

Aber ich habe auch noch nicht den "idealen" Hoster gefunden...