[TYPO3-UG Freiburg] Hosting @ Mittwald

Mikel lists at con-version.com
Wed Mar 11 09:28:18 CET 2015

Morgen zusammen,

Mittwald wurde ja in Vergangenheit immer gelobt und ist wahrscheinlich
für viele der Nummer 1 Hoster in Bezug auf TYPO3.
Ich muss nun allerdings mal Dampf bzgl. der Performance ablassen.

Die kleinen Hosting-Pakete sind für kleine TYPO3-Projekte absolut
ausreichend und haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Allerdings habe ich nun diverse größere Projekte dort liegen und muss
sagen, dass ich recht enttäuscht bin.

Der Flaschenhals liegt meines Erachtens vollkommen im Shared DB Server.
Es sieht in den technischen Spezifikationen zwar gut aus, wenn da jede
Menge CPU-Power und RAM glänzt, wenn bei komplexeren Anwendungen jedoch
die ganzen DB-Queries auf einen externen Server abgefeuert werden, dann
bringt mir die ganze Augenwischerei jedoch nichts. Von Managed V-Servern
zwischen 30 und 70 € hätte ich mir da irgendwie mehr erwartet.

Bei TYPO3 kann man mit Caching eine Menge erreichen. Bei Magento sieht
es allerdings recht bitter aus, da das Caching-Feature in der Community
Edition nur in reduzierter Form genutzt werden kann. Es würde nur ein
externer Cache abhelfen.
Auf meinem eigenen Server (Webserver, nicht lokaler Entwicklungsserver)
liegen die Ladezeiten bei datenbankintensiven Seiten bei rund 1 sek,
maximal bei 2. Auf dem kleinsten Managed V Server von Mittwald liegen
diese bei rund 9 sek. Völlig inakzeptabel und auch nicht wirklich
optimierbar, da ich auf die Konfiguration der Kommunikation zum
DB-Server keinen Einfluss habe.

Ein weiterer Nachteil: Man hat keine Einsicht in die logs des Apache /
PHP. Im Problemfall muss man die logs beim Support anfordern. Eine
Fehlersuche wird dadurch recht aufwändig.

Ein Upgrade auf einen größeren VServer würde wahrscheinlich auch nichts
bringen, da die Problematik eben nicht an den servereigenen Resourcen
liegt, sondern am externen DB-Server. Die Datenbank liegt erst ab den
Managed Server Paketen auf dem gleichen System. Diese starten ab 90,00
€. Für manchen Kunden eher etwas teuer.

Ich werde jetzt nochmals mit dem Mittwald-Support sprechen.
Wahrscheinlich wird dies jedoch nicht zur Besserung, sondern zum
Vertragsrücktritt und Umzug auf Kulanz führen. Schade eigentlich,
ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Support. Für
mittlere bis große Projekte scheidet Mittwald für mich in Zukunft aber
eher aus.

Was habt ihr da für Erfahrungen bzgl. Performance? Habt ihr euch da auch
schon mal damit beschäftigt? Z.B. mit externem Caching?

Mikel