[TYPO3-UG Freiburg] Performance-Vergleich: TypoScript vs. Fluid View Helpers

Mikel lists at con-version.com
Fri Jun 12 08:39:42 CEST 2015

Morgen zusammen,

ich habe in letzter Zeit diverses mit flux und vhs gemacht und bin
eigentlich begeistert von der Idee, Elemente und Objekte direkt über
Fluid ViewHelpers zu integrieren, anstatt diese per TS zusammenzubauen
und an die View zu übergeben.

Allerdings bin ich aus aktuellem Anlass gerade dazu gekommen, mir mal
die Performance des Renderings in Bezug auf diese beiden Möglichkeiten
anzusehen und habe festgestellt, dass TS da doch nochmal um einiges
schneller ist.

In meinem Usecase gibt es ein Menü mit 3 Menüebenen und jeder Menge
Seiten. Diese wurden zuerst über den vhs page.menu viewhelper gerendert
und haben die Seite bei nicht aktiviertem Cache deutlich ausgebremst.
Zum Vergleich habe ich das Menu schnell als TMENU per TS erzeugt und an
die View übergeben und konnte dadurch rund 1/3 an Ladezeiten rausholen.

Bei aktivem Cache macht es natürlich keinen Unterschied. In der
Produktionsphase, während die Redakteure pflegen und Ihre Änderungen
direkt im Frontend anschauen wollen, waren die vorigen Ladezeiten schon
etwas zu hoch.

Ich werde die ViewHelper nun doch wieder etwas sparsamer einsetzen, auch
wenn ich diese mag. Aber eine Navigation bekommt man ja auch sehr gut
per TS hin :-)

Mikel