[TYPO3-UG Freiburg] RealUrl vs. CoolUri

Mikel lists at con-version.com
Thu Nov 20 12:43:33 CET 2014

Ja, die Zusammenfassung war lang.
Ein leichtes Prinzip kompliziert gemacht :-)

Die Testinstallation klingt gut. Ich baue noch schnell eine
Extbase-Extension mit den genannten Actions. Die können wir ja dann
installieren.

Zu Deinem Beispiel mit dem Pfad zur Detailansicht einer news --> ist bei
news/id/584 das Segment "news" eine Seite? Oder ein Parameter für das
Plugin? Falls letzteres, dann ist dies eigentlich schon ein gutes Beispiel.
Ich persönlich möchte, dass eine News so gemappt wird -->
domain.xy/news/titel-der-news/ --> wobei news für die Seite steht und
titel-der-news ein Alias für die ID ist (ein Lookup in der DB). Damit
kann Google mehr anfangen wie mit einer ID. Das Fallback hast Du dadurch
eigentlich auch schon integriert. CoolUri speichert Änderungen an den
für die URL's relevanten Feldern in der Datenbank. Wenn sich in diesem
Beispiel also der Titel der News ändert, wird die alte URL automatisch
auf die neue redirected und der Status "301 Permanently moved" gesendet.

domain.xy/news/titel-der-news/ wird zu
domain.xy/news/neuer-titel-der-news/ weitergeleitet und ein 301 übermittelt.

Mikel