[TYPO3-UG Freiburg] htaccess-Experte?

Ben Robinson benjamecho at web.de
Tue Jul 2 15:20:54 CEST 2013

Hi Steffen,

> Ohne konkrete Fehlerbeschreibung ist das Problem schwer zu lösen.
> Um Header in htaccess zu setzen, muss das Apache Module mod_headers
> installiert und aktiviert sein:
> http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_headers.html

es kommt trotz der neuen Zeilen beim normalen TYPO3-Seitenaufruf zu keiner Fehlermeldung, demnach müsste das Modul ja geladen sein <– stimmt die Schlussvolgerung?
Ich hätte vermutet, dass ich es über phpinfo(); rausbekommen kann – aber das listet mir keine Apache Module.
Dann habe ich noch testweise die Standard-TYPO3- RewriteRule in eine <IfModule mod_headers.c>-Bedingung gesetzt:
<IfModule mod_headers.c>
  RewriteRule .* /index.php [L]
</IfModule>
Es hat weiterhin alles wie gewohnt funktioniert. Wenn ich einen Tippfehler...
<IfModule mod_headers1.c>
... (die 1) eingebaut habe, hat die Seite nicht mehr funktioniert.
Ich gehe somit mal davon aus, dass mod_headers geladen ist.

Ansonsten zeigt mir http://www.test.de/uploads/pics/bild.jpg ganz normal das Bild im Browser an.
Der Aufruf von http://www.test.de/uploads/pics/bild.jpg.spooler.download.file bringt mir ein 404-not-found.

Also quasi bislang alles völlig ohne Funktion und Fehler – so als hätte ich nichts an der htaccess geändert.

Gruß