[TYPO3-UG Freiburg] htaccess-Experte?

Ben Robinson benjamecho at web.de
Tue Jul 2 11:08:16 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem bei einem Projekt:

Bei der Bildvergrößerung in der Lightbox gibt es einen Bild-Speichern-Button.
Der Button hat als href die Bild-Url zzgl. den Zusatz "spooler.download.file", also z.B.
http://www.test.de/uploads/pics/bild.jpg.spooler.download.file
(hierauf habe ich keinen Einfluss)

Meine Aufgabe ist es, den Aufruf per htaccess so zu steuern, dass
a) das Bild ( in diesem Beispiel /uploads/pics/bild.jpg ) ausgeliefert wird
b) das Bild nicht im Browser angezeigt, sondern zum Download angeboten wird

Dazu habe ich noch ein Script bekommen, welches allerdings so nicht funktioniert (vermutlich httpd.conf-Syntax?):

#Um bei speziellen Dateien diese runterzuladen statt anzusehen
Header add content-disposition "attachment; filename=\"%{toAttach}e\"" env=toAttach
<Directory "/webroot/vhosts/xxx/htdocs/">
  RewriteEngine on
  #JPG-Dateien aus /uploads/pics , die mit '.spooler.download.file' enden, sollen nicht angezeigt, sondern abgespeichert werden
  RewriteRule ^uploads/pics/.*/(.+\.jpg)\.spooler\.download\.file$ - [E=toAttach:]
</Directory>

Kann jemand weiterhelfen?

Danke + viele Grüße
Ben