[TYPO3-UG Freiburg] TYPO3 Backend-Layouts nur aus Rootline anzeigen

Ben Robinson benjamecho at web.de
Thu Jan 24 11:48:10 CET 2013

Hallo zusammen,

ich habe gerade in einem 6.0.0er TYPO3 mit zwei Seitenbäumen (für zwei unterschiedliche Websites eines Kunden) festgestellt, dass in beiden Seitenbäumen auch die im jeweils anderen Seitenbaum angelegten Backend-Layouts zur Auswahl angezeigt werden.

Wenn die globale Verwendung tatsächlich so beabsichtigt ist, dann macht es ja keinen Sinn, dass die Backendlayouts auf Unterseiten angelegt werden können, sondern es wäre dann geschickter, wenn sie auf der Root-Seite (wo auch die Backenduser liegen) abgelegt werden würden. Ich gehe aber mal davon aus, dass man für unterschiedlichen Seiten innerhalb eines Systems schon eigene Layouts erstellen können sollte, daher ist das wohl eher ein Bug und man kann sich momentan nur mit ....

TCEFORM.pages.backend_layout.removeItems = 1,2,3 ...

... behelfen und die ungewünschten ausblenden.

Dazu habe ich auch bereits einen Bugreport aus 2011 gefunden, der sich jedoch auf Version 4.5 bezieht.
Hierzu ein paar Fragen: Sollte man den Report entsprechend updaten? Wie wähle ich aus, dass auch 6.0 betroffen ist und was gebe ich als "Target version" an? Wird der als 4.5er-"should-have"-Bug überhaupt noch berücksichtigt?

Gruß