[TYPO3-UG Freiburg] Shop

Ben Robinson benjamecho at web.de
Wed Nov 7 13:04:05 CET 2012

Hallo zusammen,

'habe gerade eine Anfrage für die Umsetzung einer Website + Shop bekommen. Die Website würde ich gerne übernehmen und voraussichtlich mit TYPO3 umsetzen; für den Shop bräuchte ich noch jemanden, da mir hier die Erfahrungen fehlen und ich den Aufwand auch nicht abschätzen kann. Vielleicht kann ich ja bei dem Projekt diesbezüglich was lernen :-)

Es geht um ca. unter 100 Produkte aus vorerst nur einer Produktkategorie. Die Auftrag läuft über einen Designer/ehemaligen Agenturinhaber, der auch die Gestaltung übernehmen wird.
Bezüglich der Shopgestaltung bräuchte er vorab ein bißchen Feedback in welchen Rahmen er sich bewegen darf bzw. welche Abweichungen vom "Standard" deutlichen Mehraufwand bedeuten. Eventuell wären da ein paar Links zu Beispiel-Shops hilfreich.

Die Konzeption und Gestaltung soll bald losgehen; die Umsetzung dann etwa ab Anfang Januar.

Wir haben ja gestern schon über das Thema Angebotsertellung gesprochen ... :-)
Die TYPO3-Umsetzung kann ich im Vorfeld bestimmt recht gut abschätzen und modular über Festpreise anbieten, wenn vor der Gestaltungsphase die grundlegenden Features abgesprochen werden (z.B. responsive oder nicht, Anzahl der Templates, besondere Funktionen / Extensions). Vielleicht geht das bei einem Shop ähnlich. Da spielen vermutlich noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. Zahlungsschnittstelle, Besonderheiten wie Rabattsysteme, Währungen, ... ? Hierzu müsste einfach im Vorfeld besprochen werden, welche Funktionalitäten das Shopsystem schon mitbringt und was eventuell zu deutlichem Mehraufwand führen könnte.

Ein Vorabtreffen wäre unter der Woche Abends möglich.

Hat jemand Zeit und Interesse? Antwort gerne an ben [at] robinson2 dot com.

LG
Ben

http://www.robinson2.com/