[TYPO3-UG Freiburg] Berufshaftpflicht

Nico de Haen typo3 at ndh-websolutions.de
Sun Feb 5 08:16:11 CET 2012

Hallo Surena,

ich hatte mal eine, habe die dann aber wieder abgemeldet weil sich meine
berufliche Situation (vorübergehend) geändert hatte.
Ich bin selber auch gerade am Überlegen, ob ich die wieder aktiviere.
Der Auslöser war damals ein sehr großer Auftrag, bei dem es viele
Unsicherheits-Faktoren seitens des Kunden gab und ich gedacht habe, was
passiert wenn die das nicht zusammen bringen und mir dann die Schuld geben?

Ich sehe das so:
1. es kommt auf Deine Kunden und die einzelnen Auftragsvolumen an
2. du bekommst eine indirekte Rechtsschutzversicherung (für mich das
Hauptargument)
3. in vielen Fällen haftest du nur, wenn man Dir grobe Fahrlässigkeit
oder Vorsatz nachweisen kann. Ist dann aber natürlich Auslegungssache
(siehe Punkt 2)

Gruß,
Nico