[TYPO3-UG Freiburg] Navigationstitel einer Mountpoint-Seite

Benjamin Keil benjamecho at web.de
Wed Jul 20 16:53:47 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich richte gerade im Seitenbaum eines TYPO3 einen Mountpoint/Einstiegspunkt mit der Option "Zeige Inhalt von: Einstiegsseite" ein.
Soweit klappt erstmal alles: es werden im Frontend sowohl Inhalt, als auch Unterseiten der ausgewählten Einstiegsseite angezeigt.

Zwei Probleme habe ich noch:

1. Ich würde gerne den Navigationstitel der Mountpoint-Seite selbst anpassen. Leider wird mir durch die gesetzte Option "Zeige Inhalt von: Einstiegsseite" der Navigationstitel der ausgewählten Einstiegsseite angezeigt.
Ich könnte die Option "Zeige Inhalt von: Diese Seite" wählen (dann ist auch der Navigationstitel anpassbar) und dann auf der Seite selbst die Inhalte mittels "Datensatz einfügen"-Inhaltselementen erben, aber dann stimmen die Links aus den Inhaltselementen auf Unterseiten nicht mehr, d.h. die LInks würden auf die tatsächlichen Seiten verweisen, statt innerhalb des Mountpointes angezeigt werden.

2. Ich bräuchte eine Condition oder ähnliches, mit der ich abfragen kann, ob ich mich innerhalb des Mountpoints oder der Ursprungsseite befinde, um bei den Mountpoint-Seiten ...
...setzen zu können.

Hat jemand eine Idee?
Falls es mit "Hausmitteln" nicht funktionieren kann, wäre diese Information selbst auch hilfreich, denn dann müsste ich mich mit dem Problem 1 abfinden und für Problem 2 händisch Einträge in die robots.txt schreiben.

Danke und viele Grüße