[TYPO3-UG Freiburg] OFF: betagten PC mit RAM aufrüsten

Fri Nov 12 11:57:34 CET 2010

Hallo,

ich möchte einen älteren Minitower-PC mit Windows XP gerne etwas
aufrüsten, damit die Spiele der Kinder nicht zu allzu arg ruckeln.

Derzeitiger Stand:
CPU: AMD Athlon XP 2600+
RAM: 2x500MB Infinion DDR 400, 333MHZ (noch 1 Steckplatz frei)

Soweit ich weiß, kann man WIN XP auf 2GB RAM aufrüsten, was ich auch
gern tun möchte.
Bei der Unmenge an unterschiedlichen RAMs mit kryptischen Bezeichnungen
auf dem Markt fällt es selbst einem IT-ler schwer, auf Anhieb das
richtige Produkt bestellen zu können. :-(
Kann mir jemand schreiben, welche 'Riegel' ich bedenkenlos nehmen kann?
Könnte ich z.B. auch DDR2-RAMs nehmen?
Kann ein neuer 1GB-RAM mit den bereits vorhandenen zwei 500MB-RAMs
zusammen benutzt werden?
Worauf sollte ich achten beim Kauf?
Oder hat gar jemand noch ein oder zwei 1GB-RAMs in seiner
Gruschtel-Kiste, die abgetreten werden könnten?

Dankbar für hilfreiche Hinweise...
Heiko Hänsge