[TYPO3-UG Freiburg] imagewidth

Steffen Müller typo3 at t3node.com
Wed Jan 13 21:00:12 CET 2010

Hi.

On 13.01.2010 20:03 Alisha wrote:
> Ich möchte, dass beim Seiteninhaltelement "text mit bild" die Bilder
> immer die gleiche Breite haben.

Schau Dir mit dem Template Analyzer das TS template der
EXT:css_styled_content/static an:

text mit bild findest Du unter tt_content.textpic. Dieses erbt von
tt_content.image. Wenn Du eine Breite von 640 px haben willst, verwende:
# tt_content.textpic.20.1.file.width = 640
Du kannst den Wert damit einfach überschreiben.

Das schöne hier ist, dass width nicht nur reine Zahlen annnimmt, sondern
stdWrap und imgRessource Funktionen versteht. Mehr dazu findest Du in
der TSref:
http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.2.0/view/1/5/#id4164427

Ein schönes Beispiel, um die Mächtigkeit von TypoScript kennen zu lernen.

Mir hat das Studieren des css_styled_content Templates in Verbindung mit
der TSref sehr zum Verständnis von TypoScript geholfen.

Natürlich kannst Du auch einen anderen Weg wählen und per User/PageTS
einen default Wert für das entsprechende Feld in content element setzen:

TCAdefaults.tt_content.imagewidth = 640
(ungetestet)

--
cheers,