[TYPO3-UG Freiburg] zufällige Seiten-Sortierung mit DB-Abfrage

Mon Feb 22 18:39:39 CET 2010

Hallo,

ich versuche gerade, Einträge per PHP aus der Typo3-DB auszulesen.
Standard ist ja gemäß:
http://www.typo3-unleashed.net/typo3apidocs/typo3api_4.1.2/html/de/d07/classt3lib__DB.html#7b17306626fbf95a27cf7c854cfba59a
ungefähr so was:
$result = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('*', 'pages', $where,
$groupby, $sortby, $count);

Allerdings möchte ich, dass die Ergebnisse der Abfrage jedesmal zufällig
sortiert werden.
Laut Doku darf ich nicht 'ORDER BY RAND()' in die $where-Variable
schreiben. Okay.
Aber die $sortby-Variable reagiert nur auf Feld-Namen zum Sortieren,
aber nicht auf sowas wie: 'RAND()'.
Hat da jemand einen Hinweis, oder muss ich das Ergebnis-Array mit PHP im
Nachhinein 'durchmischen'?