[TYPO3-UG Freiburg] Dateiberechtigungen

Nico de Haen typo3 at ndh-websolutions.de
Fri Feb 19 09:48:59 CET 2010

Hallo zusammen,

also ich habe nun rausgefunden, wo das Problem liegt. Im Prinzip ist es
das gleiche Problem wie in Bug 1087 im Zusammenhang mit dem DAM
beschrieben.
http://bugs.typo3.org/view.php?id=10817

Ab 4.3 muss die Berechtigung zum Datei-Upload nicht mehr über
$BE_USER->user['fileoper_perms'] abgefragt werden, sondern über
$BE_USER->getFileoperationPermissions()

Alle Extensions die also die Uplaod-Berechtigung nach dem alten
Verfahren prüfen, kommen in TYPO 4.3 bei admins nicht mehr zum Ziel.
Blöderweise gibt es die Funktion getFileoperationPermissions in früheren
Versionen nicht, es muss also jeweils die TYPO3 Version abgefragt werden
(oder method_exists ).

Admins haben ansonsten nur Upload-Berechtigung, wenn das Feld
fileoper_perms auf 1 gesetzt ist, was aber über das Backend nicht
einzustellen ist, da admins ja immer alle Datei-Berechtigungen haben.
Auch die Zugehörigkeit zu einer Backenduser-Gruppe mit
Upload-Berechtigung hat in dem Fall nichts genutzt. Wenn ich aber über
phpmyadmin das Feld fileoper_perms auf 1 setze geht es.

@Alisha: Wenn du willst, kannst du ja den Autoren mailen und ihnen einen
Patch schicken. Bei der rs_userimp geht es um Zeile 1129 in mod/index.php
siehe dazu: http://bugs.typo3.org/file_download.php?file_id=7109&type=bug

Gruß,
Nico