[TYPO3-UG Freiburg] tt_news - displaySingle - noImage_stdWrap

Steffen Müller typo3 at t3node.com
Fri Feb 12 14:35:42 CET 2010

Hi.

On 12.02.2010 13:05 Benjamin Keil wrote:

> Das habe ich noch nie gemacht. Wie muss ich da vorgehen?

Vorgehensweise an Hand tt_news 2.5.2: (3.x ist äquivalent, aber andere
Zeilennummern)

1) extension devlog aus dem TER installieren.

2) Stelle finden, wo man was debuggen muss (mit lucky-punch Verfahren :)

# find /path/to/website/typo3conf/ext/tt_news/ -type f -name *.php
-print -exec grep -H -n 'noImage_stdWrap' {} \; | egrep -v '.php$'

Ergebnis:

 > typo3conf/ext/tt_news/pi/class.tx_ttnews.php:2466:
$markerArray['###NEWS_IMAGE###'] =
$this->local_cObj->stdWrap($markerArray['###NEWS_IMAGE###'],$lConf['image.']['noImage_stdWrap.']);

Genau ein Treffer, hurra! Nun weißt Du, wo noImage_stdWrap zum Zuge
kommt: pi/class.tx_ttnews.php Zeile 2466.

Wenn Du Dir ein paar Zeilen Code oberhalb anschaust, wirst Du sehen,
dass diese Zeile nur dann verarbeitet wird, wenn das $imgs array zuvor
leer war.

Nun fügst die devLog() Zeilen in tt_news/pi/class.tx_ttnews.php oberhalb
der gegrepten Zeile (als in 2465) ein:

$imgs = (is_array($imgs)) ? $imgs : array('array ist leer');
t3lib_div::devLog('Bens image array', 'tt_news', 0, $imgs);

3) Die relevante SingleView im FE aufrufen.

4) Im Backend Modul devlog die rechte Spalte beobachten, wenn hier eine
Zeile mit "Bens image array" auftaucht, dann die rechte Spalte
betrachten. wenn da "array ist leer" steht, dann sollte noImage_stdwrap
greifen. Wenn es nicht leer ist, ist dies mglw. der Hinweis, den Du
brauchst...

Da das $imgs array vorher noch in Abhängigkeit von firstImageIsPreview
manipulert wird, könntest Du das devLog auch weiter oben im Code,
unterhalb von reset($imgs) einfügen.

P.S. Alternativ könntest Du auch das TS mit debuggen:
t3lib_div::devLog('Bens image array', 'tt_news', 0, array('image' =>
$imgs, 'TS' => $lConf));

--
cheers,
Steffen