[TYPO3-UG Freiburg] TYPO3 Mehrsprachigkeit

Benjamin Keil benjamecho at googlemail.com
Tue Nov 10 14:19:33 CET 2009

Hi Steffen,

> Schau Dir mal diesen Feature request an. Der ist mittlerweile in 4.3
> eingeflossen:
> http://bugs.typo3.org/view.php?id=10432

wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich damit Sprachen ausblenden
und über das Beispieltyposcript auch das Label der Standardsprache an
beliebigen Stellen anpassen.
Das grundsätzliche Problem ist, dass es überhaupt eine "Hauptsprache"
gibt bzw. man nicht optional auf diese verzichten kann.

'Habe mir gerade mal überlegt, wie das Sprachkonzept meiner Meinung
nach besser wäre:

* Die Default-Sprache fliegt raus bzw. kann deaktiviert oder zu einer
Übersetzung umgewandelt werden.
* Bei der TYPO3-Konfiguration muss ich mindestens eine Sprache anlegen
(bzw. ein anpassbarer Default mit Fragezeichen als Länderflagge könnte
auch vorangelegt sein), um Seiten anlegen zu können.
* Beim Anlegen einer Seite muss ich die gewünschte Sprache auswählen
bzw. diese wird durch eine zuvor festgelegte Sprach-Arbeitsumgebung,
in der ich mich befinde, bestimmt.
* Wenn ich mir beispielweise den deutschsprachigen Seitenbaum anzeigen
lasse (Sprach-Arbeitsumgebung: deutsch), dann sehe ich deutsche
Bezeichnungen der Seiten, mit Ausnahme der Seiten, die nur in anderen
Sprachen existieren. Diese Seitenbezeichnungen könnten z.B. kursiv
dargestellt werden, damit man auf einen Blick sieht, dass dort noch
die Übersetzung fehlt. Die Bezeichnung kommt ja dann aus einer anderen
Sprache; um zu bestimmen mit welcher Priorität/Reihenfolge die
alternativen Bezeichnungen ausgegeben werden, kann ich in den
Einstellungen jeder Sprache die anderen Sprachen nach Priorität
sortieren.
* Das Konzept würde es auch ermöglichen aus jeder beliebigen Sprache
eine Übersetzung in eine beliebige andere Sprache zu erstellen; also
quasi wie bisher die Datensätze (translate to...) zu kopieren und eine
Verknüpfung zu schaffen, bei der man unterhalb der Eingabefelder die
Ursprungssprache sieht.

Mann könnte damit dann auch sehr elegant Defaultsprachunabhängig den
Seitenbaum aufbauen:

--- Startseite | Home
------ Wir über uns | [übersetzung fehlt]
--------- [übersetzung fehlt] | Directions
------------ Mit dem Auto | [übersetzung fehlt]
------------ [übersetzung fehlt] | by train
------ Impressum | Imprint

Unklar wäre noch, wie man den Seitentyp oder Eigenschaften wie "nicht
im Menü" oder "Verweisziel" speichert und auch darstellt, da man diese
eventuell wahlweise global oder aber sprachabhängig festlegen möchte.

Naja, ganz so einfach dürfte das nicht sein :-)
aber ein ähnliches Verhalten müsste man tatsächlich haben, wenn man
die Inhaltsspalten der Default-Sprache ausblendet.
Bin gespannt auf die fertige 4.3 ...
So, mal wieder etwas arbeiten :-)

Gruß