[TYPO3-UG Freiburg] TYPO3 Mehrsprachigkeit

Benjamin Keil benjamecho at googlemail.com
Tue Nov 10 11:16:01 CET 2009

Hallo zusammen,

beim Konzept die Mehrsprachigkeit über einen Seitenbaum zu
realisieren, gibt es ja zwangsläufig eine Hauptsprache, in der jede
Seite angelegt werden muss, um anschließend übersetzt werden zu
können. Das Konzept hat ja grundsätzlich den Vorteil, dass es sehr
übersichtlich ist und auch direkte Verlinkungen der Unterseiten in
verschiedenen Sprachen möglich sind. Ich habe jetzt bei einem Projekt
das Problem, dass bestimmte Unterseiten ausschließlich in einer
Übersetzung vorhanden sein sollen, jedoch nicht in der Hauptsprache.
Die Hauptsprache selbst kann man zwar ausblenden, blendet damit jedoch
automatisch auch die Übersetzungen aus. Ich hatte gehofft, dass die
Anzeige der Übersetzung ausschließlich davon abhängig ist, ob die
Übersetzung ein- oder ausgeblendet ist.
Ich sehe momentan nur die Notlösung, die Haupstprache lediglich für's
Backend zu nutzen, um den Seitenbaum aufzubauen, und dann alle
Sprachen als Übersetzung anzulegen. Hat jemand eine bessere Idee?

Grüße