[TYPO3-UG Freiburg] TemplaVoila ohne HTML-Template

Benjamin Keil benjamecho at googlemail.com
Mon May 11 13:17:21 CEST 2009

Hallo zusammen,

habe Christian gerade schon per Mail geantwortet und werde das Angebot
einer kleinen Einführung gerne in Anspruch nehmen.

> Gegenfrage: wozu dann TV verwenden? Das einfache Mappen von
> HTML-Templates ist ja gerade der Ansatz von TV und mit etwas Übung
> recht
> simpel.

Um ein Template zu mappen brauche ich ja erstmal das entsprechendes
HTML-Template. Ein einfacher HTML-Aufbau lässt sich aber auch leicht
mit TypoScript ohne HTML-Datei erzeugen.

Auch wenn ich ein HTML-Template habe, dann möchte ich nicht unbedingt
das ganze Template durch TV jagen, sondern nur die Subparts, die auch
mittels TV gefüllt werden sollen. Es ist doch ein Umweg, wenn ein
HMENU über TV ins Template geschrieben wird. Das marks + subparts
Konzept gefällt mir sehr gut; eigentlich ist TV demach ja vermutlich
nicht das richtige für mich, aber ich sehe einen großen Vorteile von
TV, den ich mit TypoScript so nicht hinbekomme:

Die Möglichkeit Eingabebereiche im Backend zu schaffen, die ich nach
Belieben einschränken kann, also z.B. einen Eingabebereich "Titelbild"
in dem der Benutzer maximal ein Contentelement anlegen kann, welches
vom TYP Bild sein muss. Er soll also gar nicht die Möglichkeit haben
etwas anderes als ein Bild dort anzuelegen. Dazu würde ich gerne so
Spielereien wie Bildausrichtung usw. entfernen.

Bei Titelbild habe ich es bisher meist so gemacht, dass ich das Bild
über Ressourcen in den Seiteneigenschaften angegeben habe. Es ist dem
Redakteur aber schwer zu begründen, warum normale Inhalte in Spalten
angelegt werden, das Titelbild aber in die Seiteneigenschaften komm.
Bisher ging das immer, aber wenn man mal mehr als einen Bereich hat,
in dem optional ein solches Bild dargestellt wird, dann klappt das mit
den Seiteneigenschaften nicht mehr, da ich unter "Ressourcen" nicht
Position 2 belegen kann wenn ich Position 1 leer lasse.
Im aktuellen Projekt habe ich z.B. unterhalb des Navigationsblockes
eine Zusatznavigation mit Shortcuts, die individuell pro Seite vom
Redakteur festgelegt werden können.
Hierzu würde ich gerne das Inhaltelement "Sitemap: Menü dieser Seiten"
verwenden. Dazu brauche ich einen Inhaltsbereich / Spalte, in der der
Redakteur nur dieses eine Element einmalig anlegen kann.

Ich möchte es also nicht für mich als Entwicklerwerkzeug nutzen,
sondern lediglich um den Benutzer stark einzuschränken um es ihm
dadurch einfacher zu machen und Fehler zu vermeiden.

Grüße
Ben