[TYPO3-UG Freiburg] Templa Voila - Überschrift/Header eines Content Elements (FCE) rendern

Tue Mar 24 11:42:08 CET 2009

Hallo Claudius et. al.,

hatte eben die Herausforderung, die Überschrift eines Content Elementes
vom Typ FCE mit ausgeben zu wollen...
Nachdem ich gelesen habe, das wohl auch in 'Modern Template Building'
die Überschriften eines FCE's als zusätzliches Input-Feld angelegt und
gerendert werden, habe ich nochmals in den T3-Foren gestöbert und
zumindest Anregungen bekommen. Siehe:
http://www.typo3forum.net/forum/templavoila/32083-fce-berschrift-gew-hlen-seitenelements.html
http://www.typo3forum.net/forum/templavoila/20700-fce-berschrift.html
http://www.typo3forum.net/forum/templavoila/21221-fce-normales-header-feld-nutzen.html
http://www.npostnik.de/typo3/templavoila-fce-header-rendern/

Global kann man also das Rendern der Überschriften/Header so per TS
einschalten mit:
tt_content.templavoila_pi1.10 =< lib.stdheader

Und für das Rendern der Überschrift/Header eines einzelnen FCE kommt
dann Folgendes in das XML des DS:

<TypoScript>
    <![CDATA[
    10 = TEXT
    10.data = register:tx_templavoila_pi1.parentRec.header // this
feature may be experimental and may change in future
    10.insertData=1
    10.stdWrap.wrap = <h1>|</h1> // header layout selector in backend is
ignored here
    10.stdWrap.required = 1
     ]]>
</TypoScript>

So kann man auch direkt per Pfad Objekte referenzieren ohne dafür in die
XML-Struktur eingreifen zu müssen:
http://www.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&code_numbering=0&tid=39320&page=

lib {
        # Titelanzeige (wird in TV-Objekten referenziert)
        titel = TEXT
        titel {
                data = register:tx_templavoila_pi1.parentRec.header
        }
}

oder das sollte auch funktionieren:
http://www.typo3-jack.net/typo3-english-lists-netfielders-de/1542-typo3-fce-header-tt_content.html

lib.contentTitle = TEXT
lib.contentTitle.data = DB:tt_content.123.Title

Viele Grüße
Heiko Hänsge

Wild Wild Web - Internetservices
Türkenlouisstr. 47