[TYPO3-UG Freiburg] HMENU special.userdefined /oder .userfunction oder TMENU IProcFunc ?

Benjamin Keil benjamecho at googlemail.com
Mon Jan 19 23:52:54 CET 2009

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auf Basis des mehrseitigen HMENU's (mit
Pagebrowser) aus dem TYPO3-Kochbuch eine nette TypoScript-"Sitemap"
gebastelt und stoße soeben auf ein Problem, bei dem ich nicht
weiterkomme...

Vorab muss ich noch erläutern, dass ich außerdem mit einer kleinen
Extension die "Seiteneigenschaften" (DB-Tabelle "pages") um ein paar
Checkboxen erweitert habe. Jetzt kann der Redakteur für die
Referenzprojekte seiner Firma einzelne Unterseiten erstellen, in
dessen Seiteneigenschaften er mittels dieser Checkboxen eine/mehrere
Kategorie(n) zuweisen kann. Kleines Beispiel zur Erläuterung:

--- Wir über Uns
--- Referenzen
------ Referenz a (Checkbox 1 "webdesign" ist aktiviert)
------ Referenz b (Checkbox 1 "webdesign" und 2 "konzeption" sind
aktiviert)
------ Referenz c (Checkbox 3 "marketing" ist aktiviert)
------ Referenz d (Checkbox 1 "webdesign" ist aktiviert)
------ Referenz e
--- Impressum

Mit meinem HMENU (habe "Menü der Unterseiten" überschrieben) kann ich
mir bereits eine Übersicht (Listendarstellung) aller Referenzen inkl.
gesetzter Eigenschaften (checkboxen) tabellarisch ausgeben lassen:

Projekt | Webdesign | Konzeption | Marketing
Referenz a | x | _ | _
Referenz b | x | x | _
Referenz c | _ | _ | x
Referenz d | x | _ | _
Referenz e | _ | _ | _

Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit das so einzuschränken, dass bei
Bedarf nur Seiten ausgegeben werden, die eine bestimmte Eigenschaft
erfüllen, also so in der Art...

[PIDinRootline = 5]
   # Nur Webdesign-Referenzen anzeigen:
   if.isTrue.field = tx_meineextension_webdesign
[global]

Das Ergebnis wäre eine Auflistung wie:

a | x | _ | _
b | x | x | _
d | x | _ | _

Ich vermute dass ich sowohl das gewünschte "muss true-sein
Datenbanfeld" (z.B. "tx_meineextension_webdesign"), wie auch mein
HMENU-Array oder TMENU-Array an eine Funktion übergeben muss, welche
dann alle Seiten aus dem Array schmeißt, die das gewünschte Kriterium
nicht erfüllen.

Die konkrete Frage lautet also: Wie kann ich alle Seiten aus meinem
HMENU entfernen, bei denen z.B. tx_meineextension_webdesign "false" ist?

Kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße + vielen Dank!!!
Ben

P.S. Falls das etwas mehr Arbeit ist, als ein kleiner Tipp oder ein
Snippet, dann würde ich mich auch über ein Angebot freuen.