[TYPO3-UG Freiburg] Backend Tasks & unerwartete Bildkomprimierung

Benjamin Keil benjamecho at googlemail.com
Tue Mar 4 13:56:00 CET 2008

Hallo,

ich habe heute mal etwas recherchiert und mir Gedanken über ToDos und
Nachrichten im Backend gemacht und bin dabei mal wieder über die sys-
Extensions sys_notepad, sys_note, sys_workflows, sys_todos,
sys_messages gestolpert. Hier auch ein Thread zum Thema:
http://www.mail-archive.com/typo3-german@lists.netfielders.de/msg12662.html

Ich habe die Extensions noch nicht ausprobiert, könnte mir aber
vorstellen, dass sich damit schon viel machen lässt. Vielleicht kann
man die ja auch etwas aufbohren.

Es wäre auf jeden Fall toll, wenn man anstelle eines unabhängigen
Systems direkt auf TYPO3-Module zurückgreifen könnte.

Folgende Anforderungen hätte ich z.B.:

* Beim Login eine Übersicht über zu Erledigende Aufgaben und
Nachrichten, die mich persönlich oder meine Backendgruppe betreffen;
nach Priorität (wahlweise Datum) sortiert; mit Status / Kategorie
(Fehler bzw. Bug / in Arbeit / offen / ... ); eventuell sogar mit
unterschiedlichen Farben zur Hervorhebung.

* Beim Einstellen einer Nachricht/Aufgabe die Option eine Mail zu
verschicken (bzw. vom User individuell in den Benutzereinstellungen
konfigurierbar)

* Es wäre auch toll, wenn man beim Arbeiten im Backend einen Hinweis
bekommt, wenn eine neue Nachricht oder Aufgabe eingestellt wird.

Oft ist der Aufwand einfach zu groß einen eigenen Bugtracker
einzurichten und alle Beteiligten aufzufordern diesen auch zu
benutzen. Im Backend ist fast jeder und müsste sich zwangsläufig damit
auseinandersetzen, wenn er beim Login seine Aufgaben und Nachrichten
direkt sieht. Dateien wie Screenshots könnten einfach im Fileadmin
abgelegt werden.

Kleines Beispiel: Ich erstelle im Auftrag einer Agentur eine Website,
weiß aber noch nicht, wer aus der Agentur tatsächlich die Inhalte
anlegen wird, also erstelle ich einfach eine Nachricht, wie...

Empfänger: Benutzergruppe Agentur X
Thema: Anleitung - Headerbilder anlegen
Inhalt: Headerbilder werden als 800x100px (breite x höhe) JPG in den
Seiteneigenschaften (Feld: Dateien) der gewünschten Seite hinterlegt
und dann automatisch auf Unterseiten vererbt.

Oder einfach eine Aufgabe:
Empfänger: Benutzergruppe Agentur X
Thema: Warte auf Feedback
Inhalt: Das Template ist fertig, alle besprochenen Funktionen
verfügbar. Bitte alles testen.

Wäre doch super, oder? Hat jemand schon mit den Extensions gearbeitet?

P.S. Wir haben ja gestern auch über die Bildqualität gesprochen und
den Crop-Bug von TYPO3... Ich hatte letztens noch einen anderen Fall,
bei dem ein Kunde eine inakzeptable Bildqualität beim Aufruf der Seite
auf seinem Rechner hatte. Er hat mir einen Screenshot geschickt, in
dem u.a. weiße Flächen in GIFs grau waren und JPGs ziemlich unsauber.
Es war allerdings kein Fehler im Template oder TYPO3, sondern eine
Bildkomprimierung (mittels bytemobil-Software), die der Internet-
Provider (anscheinend ePlus über UMTS) vorgenommen hat, bevor er die
Bilder ausgelieft hat; anscheinend um den Traffic zu verringern. Siehe http://www.google.de/search?q=bytemobile+compression+umts&btnG=Suche
Nur als Hinweis, falls Ihr auch mal verzweifelt nach der Ursache für
solche Screenshots sucht :-)

--
http://www.keawee.de