[TYPO3-UG Freiburg] OpenSource Groupware

Sat Mar 1 17:11:55 CET 2008

Hallo Nico,

hab noch einen Artikel von 2006 bei mir gefunden. Vll. hilft der dir
weiter...

###########################################################################
Projektverwaltung made Easy
Datum: Sonntag 02 April 2006 08:04:35
Thema: Rund um PHP

Jedes Projekt hat Aufgaben und einen Zeitplan - auch wenn man sich
keinen Zeitplan erstellt, existiert am Ende doch einer, denn
irgendjemand erwartet die Fertigstellung der Aufgaben zu einem
bestimmten Zeitpunkt. Gerade kleinere und mittlere Projekte können von
guter Projektsoftware profitieren - und benötigen nicht unbedingt eine
der grossen kommerziellen Lösungen, die zumeist auch überladen sind. Ich
habe mich auf dem OSS-markt umgesehen und wurde überrascht.

Es gibt eine Fülle von Angeboten und alle sind wirklich überzeugend.
Hier sollte für jeden etwas dabei sein, von sehr einfacher
Aufgabenverwaltung bis hin zur umfassenden Projektplanung mit
detaillierter Verlaufskontrolle und Ressourceneinteilung. Mein Rat daher
auch: Selber umsehen, testen und sich am Ende entscheiden.

Meine Empfehlung
Ich empfehle das GanttProject. Es ist übersichtlich, schnell und bietet
genau das, was Projekte bis zur mittleren Grösse suchen. Für mich
besonders interessant: Die Projektdaten werden als sauberes XMl File
gespeichert, eine Anbindung eigener Skripte - etwa PHP Skripte - zum
auslesen und auswerten ist kinderleicht umzusetzen. Hinzu kommt, dass
die Software sauber ihre Dateien auf Servern ablegen und verwalten kann,
so dass auch eine zentrale Verwaltung der Projektdateien möglich ist.
Sie läuft unter Windows, Mac und Linux problemlos.
http://ganttproject.sourceforge.net/

Weitere Links
meine Empfehlung ist zwar eine ebensolche, doch gibt es viele Projekte
die mir auch gefallen haben. Wem beispielsweise Ganttproject noch zum
umfangreich ist, sollte mal hier reinsehen:
http://www.pureviolet.net/ganttpv/index.html. Minimalistischer geht es
nicht mehr :) Bei den Webbasierten Lösungen stehen
http://www.dotproject.net/ und http://www.phprojekt.com/ hoch im Kurs.
Mit Gnome wird der Planner (http://www.imendio.com/projects/planner/)
mitgeliefert, der mich auch anfangs überzeugte, da er aber nur unter
Linux läuft brachte der am Ende nicht so viel - schliecclih nutze ich
auf einem Rechner Windows.
Wer am Ende doch mehr braucht, sollte in http://faces.homeip.net/,
http://www.openworkbench.org/ oder natürlich http://www.taskjuggler.org/
reinsehen - aber nicht von den Bildern blenden lassen, wer nur Aufgaben
sauber verwalten will wird hier mehr bekommen als er braucht.
Am Ende wird aber wohl doch wieder die Popularität Oberwasser erhalten:
Das OpenOffice Projekt arbeitet ebenfalls an einer Projekt-Lösung, noch
ist hier aber nichts erscheinen und man plant noch. Die Homepage findet
sich hier: http://oopm.openoffice.org/.

Übersicht bei Wikipedia
Bei Wikipedia gibt es eine Übersicht über alle möglichen
Software-Projekte, ein Blick kann sich durchaus lohnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Projektmanagement/Software

Dieser Artikel kommt von PHPReferenz
http://www.phpreferenz.de

Die URL für diesen Artikel ist: