[TYPO3-UG Freiburg] RealURL

Benjamin Keil benjamecho at googlemail.com
Thu Jan 31 12:53:32 CET 2008

Hallo zusammen,

ich müsste RealURL (bzw. htaccess RewriteRules ?) so konfigurieren,
dass das erste Pfadsegment nicht ausgewertet wird, falls die Website
über eine bestimmte Domain aufgerufen wird, also...

www.domain.de/impressum/   (Hauptdomain)

...soll den gleichen Inhalt gleiche zeigen wie...

www.kunden.domain.de/kunde1/impressum/
www.kunden.domain.de/kunde2/impressum/
www.kunden.domain.de/kundeX/impressum/

...wobei www.kunden.domain.de eine Domain für Kunden ist, die ihren
Inhalt zum aus der Hauptseite bezieht.
Ich möchte hier nicht für jeden Kunden einen eigenen Seitenbaum
aufsetzen, da es sehr viele Kunden geben wird und das Hauptprojekt
sehr viele Seiten hat, die vererbt werden sollen. Bei den
Kundendomains gibt es sicherlich Einschränkungen, z.B. werden nicht
alle Inhalte der Hauptseite im Menü auftauchen, aber das kann ich ja
per TypoScript-Conditions umsetzen.

Die einfachste Lösung wäre eine Subdomain pro Kunde, das ist aber
nicht erwünscht, sondern pro Kunde ein Ordner.

Ein weiteres Problem ist, dass das Pfadsegment beim Navigieren nicht
verloren gehen darf. Also ein Link vom Impressum...

www.kunden.domain.de/kunde1/impressum/

...zur Kontktseite ...

www.kunden.domain.de/kunde1/kontakt/

... muss natürlich das Segment "kunde1" behalten.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Ben

--