[TYPO3-UG Freiburg] Sprachmenü für mehrere Domains

Benjamin Keil benjamecho at googlemail.com
Tue Oct 16 17:39:11 CEST 2007

Hallo zusammen,

vorab @Heike: nein, habe noch keiner Erfahrungen mit TYPO3-Shops :-(

Ich sitze gerade an einem etwas schwierigen Sprachmenü: Für jede
Sprache gibt es eine eigene Domain. DE ist die Hauptsprache. Es wird
Seiten geben, die vorerst nur deutsch angelegt sind und teilweise
erst später übersetzt werden. Wenn der User sich auf einer deutschen
Seite befindet, die z.B. noch nichts ins englische übersetzt, dann
soll der Link zu der Startseite der entsprechenden Domain führen.

Einen möglichen Ansatz habe ich eben gefunden:

page.10.3 = HMENU
page.10.3 {
   special = language
   special.value = 0,1,2
   special.normalWhenNoLanguage = 0
   1 = TMENU
   1 {
     # Normal link to language that exists:
     NO = 1
     NO.allWrap = |*| |   |*| |
     NO.linkWrap = <b style="background-color: grey;"> | </b>
     NO.stdWrap.setCurrent = deutsch || español || english
     NO.stdWrap.current = 1
     # Current language selected:
     ACT < .NO
     ACT.linkWrap = <b style="background-color : red"> | </b>
     # Language that is NOT available:
     USERDEF1 < .NO
     USERDEF1.linkWrap = <span style="background-color : yellow"> | </
span>
     USERDEF1.doNotLinkIt = 1
}

Dieses Menü generiert entsprechende Links, allerdings bislang
relative Links, d.h. ich muss noch die Domain vor die aufzurufende
URL wrappen. Hat irgendjemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Momentan verhält sich das Menü so, dass bei Seiten ohne Übersetzung
kein Link generiert wird (doNotLinkIt). Das wäre dann mein nächstes
(voraussichtlich kleineres) Problem, denn hier soll ein Link zur
Startseite generiert werden.

Viele Grüße + Danke