[TYPO3-UG Freiburg] Status commerce

Thu Nov 22 13:29:06 CET 2007

Hi Nico,

auch ich habe gerade einen Shop mit commerce aufgesetzt.
Hatte mir vorher auch tt_products angesehen und mich lieber für die
'modernere' Ext. entschieden.
Problem mit commerce: ist noch Beta und mit neueren Versionen kommen
u.U. unvorhersehbare Änderungen mit ins Spiel wie neue Marker, alte
MArker nicht mehr verfügbar, neue Templatestrukturen, geänderte
TS-setup-Daten.
Zum Glück sind die Entwickler bei 0.9.3 inzwischen und es sind unterm
Strich schon richtig gut aus.

Aktuelle Version:
svn co
https://typo3xdev.svn.sourceforge.net/svnroot/typo3xdev/tx_commerce/trunk/
commerce
Interessant ist auch das Wiki unter:
http://wiki.typo3.org/index.php/Commerce

Das Anlegen von neuen Benutzern beim Bestellvorgang kann man per TS
abschalten:
plugin.tx_commerce_pi3.createNewUsers = 0
Geht aber eben nur global für den ganzen Shop :(
Kann man aber vll. mit Hilfe der Hooks lösen.

Ansonsten können einmal registrierte Kunden mehrere Adressen verwalten
inkl. Abgleich mit tt_address.
sr_feuser_register lässt sich ebenfalls zur Registrierung einbinden.

Staffelpreise - für Produkte/Artikel, Bezahlmethoden, Versandkosten -
sind kein Problem, auch einschränkbar auf Benutzergruppen.

Bezahlmethoden sind beliebig anlegbar. Wie CC-Payment-Anbieter
eingebunden werden, musste auch ich noch nicht herausfinden.
Aber da es jede Menge Hooks gibt, sollte das kein Problem darstellen.

Rechnungen können ebenfalls generiert werden (obwohl dies ja Aufgabe der
Warenwirtschaft sein sollte...).

Hoffe, dies hilft dir erst mal weiter. Die commerce-Mailingliste ist
auch wirklich gut für spezielle bzw.detaillierte Hilfe:

TYPO3-project-commerce mailing list
TYPO3-project-commerce at lists.netfielders.de

Viele Grüße
Heiko