[TYPO3-UG Freiburg] Sonderzeichen RTE-Problem unter utf-8

Fri Nov 16 22:33:27 CET 2007

Hi Ben,

soll das wirklich so aufwändig sein? Wow!
Unter MySQL-Zeichensatz steht im phpMyAdmin: UTF-8 Unicode (utf8)
Unter Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung steht im phpMyAdmin:
utf8_general_ci
Die Kollation machen Tabellenfelder steht allerdings auf: latin1_swedish_ci

Ich habe das Backend unbedachterweise wirklich noch auf iso-..-1 laufen.
Das Frontend jedoch auf utf-8.
Fataler Fehler...

Hab das Backend mal spaßeshalber auf utf-8 umgestellt mit:
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';

Autsch. Da müßte ich ja allen Content überarbeiten.
Oder halt exportieren, umwandeln, importieren, nacharbeiten. Puh.

Einfache Lösung: Frontend zurück auf iso-Code. Basta.

P.S. Danke für den Tipp, Ben. Für dein Problem bin ich wohl zu spät dran...

------------ Original-Nachricht ------------