[TYPO3-UG Freiburg] css-styled Bildunterschrift über das Bild

Nico de Haen typo3 at ndh-websolutions.de
Fri Nov 16 16:51:39 CET 2007

Hi Ben,

in der tx_cssstyledcontent_pi1

steht in Zeile 720

$thisImage .=
$this->cObj->stdWrap($this->cObj->cObjGet($conf['caption.'],
'caption.'), $conf['caption.']);

bzw, in Zeile 757:

if ($caption)    {
      $images .= $caption;
}

das heißt, die Reihenfolge ist fest verdrahtet, erst das Bild, dann die
Unterschrift. Das heißt, du
müsstest dann schon das gesamte IMGTEXT-Objekt nachbauen. Für einzelne
Bilder dürfte das
nicht so schwer sein, aber bei mehreren Bildern und bei verschiedener
Anordnung dürfte es ziemlich
aufwändig werden...

Bleibt noch die Brachialmethode mit CSS:

erst das Image nach rechts floaten:

.imageWrapperDiv{
    float:right;
    margin-top:30px;
}

dann die Bild-Unterschrift über das Bild ziehen:

.captionWrapperDiv{
    margin-right:-200px;
}

aber das ist eher ein dirty Hack, oder?

Gruß,
Nico

Nicolas de Haën                               Tel.:0761/7660 900
Zasiusstr.106a                                 Fax:0761/7660 901
D-79102 Freiburg                        mail at ndh-websolutions.de