[TYPO3-UG Darmstadt] Typo3-Hosting?

Gerd Aschemann gerd at aschemann.net
Sat Aug 9 11:33:25 CEST 2008

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen konnte mir die DaTUG schon helfen, eine
Unterstützung für eine Schule in DA bzgl. Typo3 zu finden (s.u.).

Nun stellt sich die Frage nach einem Hosting für die neue Site? Aus
der o.g. Richtung kam schon der Vorschlag www.all-incl.com (Tarif
PrivatPlus; kostet 7,95 €), das sieht auch soweit ganz gut aus. Ich
wollte aber nochmal fragen, welche Alternativen Ihr kennt oder gar
empfehlen könnt, eine Typo3-Site zu hosten?

Anforderungen:

- Von den Kosten her sollte es ein einstelliger oder kleiner
  zweistelliger EUR-Betrag sein.
- Typo3 (ggf. in mehreren Instanzen, z.B. für tests) sollte
  installiert sein, oder "leicht" installierbar sein (ggf. per
  Shell-Zugang, ein reiner FTP-Zugang reicht aus meiner Sicht nicht
  aus, das wäre mir zu kompliziert).
- Dementsprechend ggf. mehrere DB-Instanzen, hier auch angemessener
  Zugang (phpMyAdmin oder auch direkter Zugang zum Port?).
- Support, der sich mit T3 auskennt, wäre natürlich sehr hilfreich.
- Eine Domäne muss nicht unbedingt integriert sein, das kann man auch
  anders regeln, bzw. es gibt sogar schon eine Domäne, wo man ggf. die
  WWW-Adresse umbiegen kann - das sollte der Hoster aber auch
  zulassen, also seinem virtuellen Server einen ServerName geben
  können, den er nicht selbst im DNS hat!)
- Obergrenzen für Traffic und Web-Space spielen ebenfalls eine
  untergeordnete Rolle, die marktüblichen Angebote bieten hier wohl
  genug Ressourcen.
- Andere Features (Mail etc.) sind auch eher unwichtig.

- Die Bereitstellungszeit spielt noch eine gewisse Rolle: Die neue
  Site sollte spätestens in zwei Wochen am Netz sein. Soweit ich das
  sehe, ist das aber kein Problem.

Wir könnten das ganze auch bei Our-ISP hosten, darauf will ich mich
aber im Moment nicht einschiessen, da es für diesen Usecase Vor- aber
auch Nachteile hat.

Danke im voraus für Eure Kommentare und Tipps! Schreibt mir ggf. per
PM (wg. Cross-Posting an zwei MLs), ich fasse dann in ein paar Tagen
zusammen.

G.

--
Gerd Aschemann --- Veröffentlichen heißt Verändern (Carmen Thomas)
+49/173/3264070 -- gerd at aschemann.net -- http://www.aschemann.net