[TYPO3-UG Darmstadt] HG bild pro menu

Joerg Schoppet joerg at schoppet.de
Wed Nov 8 10:31:44 CET 2006

So, hier ist nun die Lösung, welche zumindest bei mir (TYPO3 3.8.1)
funktioniert.

Anforderung:
Im Header einer Seite soll ein Hintergrundbild angezeigt werden.
Dieses Hintergrundbild soll über die Seiteneigenschaften im Feld
"Dateien|Media" hinterlegt werden können.
Wenn eine Seite kein Bild definiert hat, soll das Bild der
übergeordneten Seite angezeigt werden (rekursiv nach oben).

Realisierung:
HTML-Template:
Im HTML-Template habe ich einen Container definiert für das Hintergrundbild:

In meiner Standard-CSS-Datei habe ich die grundlegenden Einstellungen
vorgenommen:
div#header {
	position: absolute;
	top: 0;
	left: 0;
	width: 500%;
	height: 115px;
}

In meinem Root-Template wird nun folgender Code im Setup eingetragen:
// Dynamische CSS-Datei erzeugen
css = PAGE
css {
	typeNum = 22
	config {
		additionalHeaders = Content-type: text/css // jetzt weiß der Browser,
was da kommt
		disableHeaderCode = 1 // entferne die Kommentar, meta-tags usw.
	}
	10 = TEXT
	10 {
		data = levelmedia: -1, "slide" // Nimm das Feld media und gehe solange
den Seitenbaum hoch, bis da etwas steht
		listNum = 0 // Nimm den ersten Eintrag
		wrap = div#header { background: #1350BF url(uploads/media/|) no-repeat
top left; } // erweitere den header-style um die background-infos, die
ausgewählten Bilder werden nach "uploads/media" kopiert
	}
}
// Standard-Seite erzeugen
page = PAGE
page {
	typeNum = 0
	headerData {
		775 = TEXT
		775 {
			dataWrap = <link rel="stylesheet" type="text/css"
href="index.php?id={field:uid}&amp;type=22" />| // Dynamisches
Stylesheet einbinden
		}
	}
}

Voraussetzungen:
Um das "Datei|Media"-Feld bestücken zu können, braucht man den Pagetype
"Erweitert".
In der Root-Seite MUSS ein Bild definiert sein.

Falls ihr Fragen habt, einfach schicken.

Jörg