[TYPO3-UG Darmstadt] Nutzung von Typo3 im Internet ohne Internetzugang???

Silke Arend sa at externes-management.de
Fri Aug 18 17:20:10 CEST 2006

Liebe DaTUG-Freunde und -Anhänger,

nach dem Betreff zu urteilen, könnte man meinen, ich hätte schon Feierabend gemacht und zu tief ins Glas geschaut. Beides ist nicht der Fall; ich suche im Ernst nach einer Lösung für diese Frage.

Es geht um eine Arztpraxis, die aus Sicherheitsgründen nur einen PC ins Internet läßt und diesen folgerichtig nicht im internen Netz hat. Daran kann ich auch nichts ändern. Jetzt möchte ich dort Typo3 einsetzen und zwar in Form einer Installation bei unserem Provider. Eine Installation auf dem Server des Kunden kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Erschwerend kommt hinzu, daß nicht nur Seiten erstellt und im Intranet auf allen PC's angezeigt werden sollen, sondern daß von allen PC's aus auch Eingaben in Formulare u.ä. gemacht werden sollen.

Hat einer von Euch eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Ich hatte u.a. schon an VPN gedacht, aber ist das sicher genug und ist der Aufwand vertretbar? Oder könnte man mit einem kleinen Programm den Rechnern den Zugriff auf nur eine IP-Adresse gewähren?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Silke