[Typo3-UG Darmstadt] TYPO3 Indentifizierung per Windows-Domain

Jan Nikolaus jan.nikolaus at t-online.de
Sat Jul 16 12:30:30 CEST 2005

Hallo,

ich habe hier mal ein ganz verzwicktes Problem.
In meiner Firma besteht ein Netzwerk, welches auf der Basis einer
Windows-Domäne aufgebaut ist. Es gibt einige tausend
Windows-Domänen-Benutzer.
Des Weiteren habe ich einen TYPO3-basierenden LAMP-Webserver in Betrieb
genommen.
Es gibt auf dieser TYPO3-Plattform einen recht umfangreichen Seitenbaum.
Mein Chef kam jetzt auf die phantastische Idee, dass nicht alle
Abteilungsseiten von allen zu sehen sein sollen. Also brauche ich eine
Identifizierung. Blöderweise soll die Identifizierung über die
Windows-Domänen-Benutzer erfolgen, um keinen doppelten
Administrationsaufwand zu haben.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich es am Besten geregelt das mein Apache
(oder auch der IIS falls notwendig) den Zugriff auf die Unterseiten
anhand der Domänen-Berechtigungen behandelt.

Folgende Szenarien habe ich mir durch den Kopf gehen lassen (bisher:
alle auf dem IIS basierend):

1) Für jeden betreffenden Bereich eine TYPO3-Instanz. Die Berechtigungen
werden über Dateiberechtigungen geregelt. Nachteil: Unheimlicher
administrativer Aufwand und Kopieren vorhandener umfangreicher Seiten nötig.

2) mehrere Web-Domains und Domain-Weiterleitung mit TYPO3.
Berechtigungen werden per Web-Domain verteilt (insofern der IIS das kann)
Nachteil: die tatsächliche Domain wird nach der Weiterleitung sichtbar.
Eine tatsächliche Berechtigungsprüfung der Seite erfolgt nicht. Ein
unberechtigter Wechsel zwischen den Seiten ist möglich.

3) virtuelle Dateipfade nach dem Prinzip
http://www.webserver.de/web/abteilung1
Soweit ich weis, ist etwas Derartiges bei TYPO3 gerade in Entwicklung.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Hat irgendjemand von Euch sowas
schon mal gelöst? Ich benötige relativ schnell eine Lösung, da ich am
Montag Vorschläge präsentieren soll.

--
mit freundlichen Grüßen,
mailto:jan.nikolaus at t-online.de