[Typo3-UG Darmstadt] News sortieren

Andreas Schaeffer andreas at schaeffernet.de
Mon Jan 31 19:56:55 CET 2005

Martin Zobel-Helas wrote:
> Hi,
>
> ich habe auf der neuen Webseite der DaLUG[1] derzeit das Problem, dass
> die News (tt_news) dort etwas durcheinander erscheinen, und ich keine
> Idee habe, wie ich sie sortieren kann.
>
> Move Item scheint es da nicht zu geben.
>
> Falls mir jemand mal nen Tritt in die richtige Richtung geben kann,
> waere ch ganz dankbar.

Es hängt von den Einstellungen im Plugin ab, wie die News sortiert werden.

In den Sysfoldern, in denen die Newsitems gespeichert sind, werden die
Einträge standardmäßig nach Datum sortiert. Die Reihenfolge in diesen
Ordnern ist aber nicht die Sortierung, die letztendlich im Frontend
auftaucht.

Du kannst Angaben zur Sortierung im Frontend-Plugin machen. Das heißt,
bearbeite in der Seite, in der das Frontend-Plugin eingebaut ist, eben
das Plugin und ändere die Einstellungen bei der Option "Order by" this
field (LIST & LATEST) im Tab "Allgemeine Einstellungen" das
Sortierungskriterium. Mit "Ascending or Descending (LIST & LATEST)" kann
man noch die Richtung bestimmen (aufsteigend/absteigend).

Gruß,
Andreas