[Typo3-UG Darmstadt] Nachfrage: Vortrag von Anfängern für Anfänger

Dirk Völlger dirkounet at thebiketour.net
Sat Dec 3 16:48:52 CET 2005

Hallo,

ich bin Dirk und beschäftige mich seit ungefähr 1,5 Jahren mal mehr mal
weniger mit Typo3. Auf dieses CMS bin ich durch Sven aufmerksam geworden
und wirkte etwas (aber eher sporadisch) an uebergebuehr.de mit.

Nebenbei setzte ich kleinere Webseiten eher hobbymäßig auf. Beim
Relaunch meines derzeit wichtigsten Auftritts www.thebiketour.net kam
mir die Idee, daß es eigentlich interessant wäre, mal einen Vortrag bzw.
Workshop anzubieten, mit dem Ziel, Einsteigern bzw. Anfängern das
schrittweise Aufsetzen einer solchen Homepage auf Typo3-Basis zu
erklären.

Ich würde diesen gerne vorbereiten und auch halten, wollte mal Eure
Meinung dazu wissen. Da ich im Laufe der Zeit so zeimlich alle
Anfängerfehler machte und mache, die man machen kann, denke ich, gut zu
wissen, über welche Hürden Anfänger stolpern. Diese Hürden sind sicher
für viele ein Grund, nicht mit Typo3 weiterzuarbeiten. Da ich mich
selber als Anwender und nicht Entwickler sehe, würde ich diesen Vortrag
auch eher aus der Perspektive eines Anwenders/Anfängers halten. Es wird
also nicht sehr technisch werden im Sinne von Hintergrundwissen, sondern
eher in die Richtung eines Step-by-Step How-To's gehen.

Als Zeitpunkt für den Vortrag kann ich mir Februar gut vorstellen. Ich
arbeite gerade an der Dokumentation, aus der sich schnell ein Vortrag
basteln läßt.

Also, was haltet Ihr davon?

dirk

--