[Datug] vertical-align=top funzt nich

Ingo Schommer lists at chillu.com
Thu Apr 22 09:39:35 CEST 2004

hallo dirk!

mal ganz abgesehen davon, dass man nur noch in wenigen fällen tabellen
als design-elemente verwenden sollte (siehe z.b. www.alistapart.com),
folgendes:
ein vertical align bezieht sich auf die inneren elemente, nicht auf das
element selbst - und bei table musst du das (imho) auch eher in den
TD-teil setzen, da table ja keine direkten inline-elemente hat und somit
auch nix ausrichtet.

dass  die seite "springt", kann ich (vor allem bei fester höhe und
breite) nicht nachvollziehen. du könntest sie mal einfach mit "float:
left" belegen, um sie in den normalen seitenflow zu bringen (dann aber
aufpassen mit nachfolgenden nciht-flow-elementen). oder du setzt
"position: absolute; top: 0", dann musst du aber auch wieder mit
nachfolgenden elementen aufpassen.

genaue analyse von css-positionierung und ihren tücken unter
www.positioniseverything.net

gruesse
ingo