[Datug] PHP does not feature MySQL support...

Dirk Völlger dvoellger at web.de
Sun Apr 18 18:14:24 CEST 2004

Hallo Liste,

bin gerade dabei, Typo3 3.5.0. zu installieren und ich habe ein paar
Problemchen:

1. kommt folgende Meldung in der Basic Configuration:

PHP does not feature MySQL support... (which is pretty unusual).

Folgende PAkete sind installiert:

apache-1.3.29-1mdk
mod_php 4.3.4-1mdk
php-ini-4.3.3-1mdk
php-mysql-4.3.4-1mdk
libphp_common432-4.3.3-2mdk

Webmin sagt, daß perl-DBI sowie perl-Mysql nicht installiert seien. ein rpm
-qa|grep pearl liefert aber, daß perl-DBI-1.40-2mdk sowie
perl-Mysql-1.22_19-9mdk installiert sind.

Wer kennt den Fehler?

2. Wird GDLib nicht gefunden. Ich habe per rpmfind, sowie apt-cache search
versucht, dieses Paket zu kriegen. gd-2.0.22.tar.gz lässt sich nicht
installieren (./configure und dann make bricht mit Fehler 1 ab, was immer das
auch heisst) Wer weiss weiter?

danke
Dirk