[TYPO3-UG Bremen] tq_seo Sitemap Adressen

nuern at gmx.de nuern at gmx.de
Sat Aug 31 14:52:22 CEST 2013

Moin liebe Leute Liste.

Ich wollte in Erfahrung bringen, ob Ihr ähnliche Probleme bei der Verwendung
von tq_seo feststellen und eventuell sogar lösen konntet.

Speziell geht es um die Erstellung der XML Sitemap aus der Extension tq_seo
5.0.1 .

Ich habe jetzt mehrere Tests durchgeführt und bei allen habe ich den gleiche
Phänomen.

In der erstellten XML-Datei von tq_seo, welche durch den Scheduler in
/uploads/tq_seo/sitemap-xml/ abgelegt wird, erscheinen die URLs falsch:

Beispiel:

base-url: http://srvdeweb05/typo3-cms/gov/

Die Adressen in der XML-Datei sehen wie folgt aus, wenn ich den Job zum
Erstellen über den Scheduler manuell anstoße:

http://srvdeweb05/typo3-cms/gov/typo3/pfad/zur/seite/

Wenn der scheduler die Datei aufgrund der Planung erstellt, dann sehen die
Adressen so aus:

http:///pfad/zur/seite/

Es liegt die Vermutung nahe, dass die Basis-URL der aktuellen Sitzung (?)
herangezogen wird. Also: wenn ich im Backend eingeloggt bin, dann nimmt er
die Domain und zusätzlich typo3/ . Wenn der Scheduler die Erstellung
übernimmt gibt’s gleich gar keine Basis-URL (siehe oben).

Getestet habe ich mit 4.7.14 dummy, 4.7.14 government und 6.1.3 government.
Realurl ist deaktiviert.

Die Extension binde ich wie folgt ein:

-          Import und install über Ext-Manager, Standardkonfiguration

-          Include static: tq_seo

-          Rootpage gesetzt, domain eingetragen

Alternativ habe ich andere Sitemap-Extensions versucht. dd_googlesitemap hat
keine Probleme bei der Erstellung sauberer Adressen.

Danke für Eure Zeit und Ratschläge.

Gruß

Martin