[TYPO3-UG Bremen] Hilfe | Eigene Extension mit dem Kickstarter

Veit Briken veit.briken at dfki.de
Tue Jul 17 16:16:25 CEST 2007

Liebe Typo3 Usergroup,

nachdem ich nun seit 6 Stunden vor meinem Problem hocke und einfach
keine Lösung finde, möchte ich mich mal vertrauensvoll an meine
Leidensgenossen wenden.
Ich habe ein Problem beim Erstellen einer eigenen Extension mit dem
Kickstarter 0.3.8. und Typo3 4.0.

Ich habe stundenlang im Netz gesucht und keine Lösung für mein Problem
gefunden. Wohl aber einige ungelöste Postings mit dem selben Problem die
zum teil schon 2 Jahre alt sind. Vielleicht habe ich ja nur ein Brett
vor dem Kopf.

Die Extension soll im BE eine Eingabemaske für ein Textfeld zur
Verfügung stellen, das dann im FE angezeigt werden soll.
Mein Problem ist das die Eingabefelder für aber im BE nie angezeigt werden!

Ich beschreibe jetzt kurz was ich gemacht habe und was bereits
funktioniert. (genaue Problembeschreibung ist aus einem anderen Posting
geklaut, deckt sich aber zu 100% mit meinem Vorgehen)

--- BEGIN ---

Ext Manager>Make new Extension
      Enter extension key: user_myextension
      update...

General info:
      Title: My Extension
      Category: Frontend Plugins
      State: Experimental (...)
      update...

Frontend Plugins:
      Enter a title for the plugin: My Extension
      (*) Add as a totally new Content Element type
      update...

View result
      Write to location:
      WRITE
      OK

Install Extension

Wenn ich jetzt einen neuen Content erstelle, kann ich als Type:
My Extension auswählen und erhalte dann einen Content mit den
Überschriften:

      Type:
      Header:
      General options:
      General options (continued):

Als Header gebe ich My Extension Header an und erhalte dann im FE die
Ausgabe:

My Extension Header
Hello World! Here is the TypoScript passed to the method:
userFunc	user_myextension_pi1->main

--- END ---

Jetzt bearbeite ich die Extension, um ein Eingabefeld zu erhalten.

ExtManager>Loaded extensions>My Extension>Edit in Kickstarter

New Database Tables:
      Tablename: user_myextension_main
      Title of the table: My Extension
      NEW FIELD:
          Field name: mytext
          Field title: My Text
	Field type: Text area
      update...
      update...

View result
      Write to location:
      WRITE
      OK

Clear cache in typo3conf/
Clear FE cache
Logout
Relogin

Wenn ich nun den Content den ich oben abgelegt habe editieren möchte
erhalte ich wieder nur die Überschriften:

      Type:
      Header:
      General options:
      General options (continued):

Das selbe gilt für einen neu angelegten Content von diesem Type.

So und jetzt die Frage:
      Wie bekomme ich hier eine zusätzliche Überschrift My Text unter
      der ich, ähnlich wie beim Type: Text einen Eingabebereich für
      Text habe?

Wie jeder mit Problemen verzweifele ich an diesem natürlich gerade. Es
wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte, auch wenn es sich
wahrscheinlich nur um mangelnde Erfahrung handelt.

Vielen Dank schon mal
und Gruß

Veit

--
Veit Briken
Corporate Communications

Email:  veit.briken at dfki.de
Phone:  +49 (421) 218- 64164
Fax :   +49 (421) 218- 64150
Room:   106

Postal address:
DFKI Bremen
Robotics Lab
Veit Briken
Robert-Hooke-Strasse 5
28359 Bremen
Germany

Further information:
http://www.dfki.de/robotics

German Research Center for Artificial Intelligence GmbH
Trippstadter Straße 122, D-67663 Kaiserslautern

Chief Executive Officer:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster

Chief Financial Officer:
Dr. Walter Olthoff

Head of Supervisory Board:
Prof. Dr. h.c. Hans A. Aukes

Register Court: Amtsgericht Kaiserslautern
Register Number: HRB 2313