[TYPO3-UG Bremen] Zusammenfassung 1. Treffen vom 07.02.2006

Patrick Rodacker patrick.rodacker at the-reflection.de
Wed Feb 15 15:13:48 CET 2006

Hallo,

hier eine grobe Zusammenfassung des 1. Treffens der TYPO3 Usergroup in
Bremen.

Gegen 18 Uhr haben wir uns in gemütlicher Runde im Bandonion in der
Gertrudenstraße getroffen und erst einmal ein wenig beschnuppert.
Anwesend waren 9 Personen, weitere 3 Personen hatten vorher abgesagt.

Im Laufe des Abend sind neben den Vorstellungen der Mitglieder immer
wieder organisatorische Fragen diskutiert und folgende Entscheidungen
gefällt worden:

- regelmäßige Treffen sollen in den geraden Monaten am 1. Dienstag im
Monat und in den ungeraden Monaten an jedem 1. Mittwoch des Monats
stattfinden. Das nächste Treffen fällt somit auf Mittwoch, den 1. März 2006.
- 18 Uhr wurde von der Mehrheit der Teilnehmer als zu früh angesehen und
so wurde für die weiteren Treffen der Beginn auf 20 Uhr nach hinten verlegt
- Das 2. Treffen soll ein weiteres Mal in Form eines Stammtisches
(Kneipe, Restaurant) durchgeführt werden, bei dem dann entschieden
werden kann, ob die zukünftigen Treffen in der gleiche Form fortgeführt
werden sollen. Angedacht ist in diesem Zusammenhang auch die
Durchführung von Workshops, die allerdings an einem anderen Tag zu einem
früheren Zeitpunkt stattfinden sollte. Um 20 Uhr ist halt nicht mehr so
weit her mit der Konzentration ;-)

Natürlich ging es neben den organisatorischen Fragen hauptsächlich um
TYPO3.

Themen hierbei waren:

- Erfahrungen der Mitglieder mit TYPO3
- Probleme mit dem System oder speziellen Erweiterungen
- TYPO3 4.0 (workspaces, Skins, Logo, etc.)
- Template Verfahren (Marker, TemplaVoila)
- Shop Systeme (Integration osCommerce, xtCommerce)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)

So, ich hoffe ich habe dies aus dem Gedächtnis einigermaßen richtig
wiedergegeben.

Besten Gruß
Patrick

PS: Ich durfte meinen Salat nicht bezahlen, da von euch jemand schon die
Rechnung beglichen hatte ;-)
Wenn dies Absicht war, dann danke an den Spender, falls dies ein
Versehen war bitte einfach kurz Bescheid sagen und wir verrechnen dies
beim nächsten Treffen.