[TYPO3-UG Bodensee] tt_news fileadmin

Jens Thiele jens.thiele at jeth.de
Thu Oct 10 23:15:15 CEST 2013

Hallo Ihr,

es ist mal wieder Donnerstag und ich ärger mich aufs Neue, dass ich es noch immer nicht geschafft habe zu eurem Treffen zu kommen :(

Trotzdem möchte ich hier eine Frage bezüglich tt_news stellen.

Ich würde gerne die news_file nicht wie gewohnt aus den Ordner upload/media verlinken, sondern direkt aus (bei mir) fileadmin/media/produktbilder/123,
also da wo sie auch wirklich in den fileadmin hochgeladen wurden.
Warum möchte ich das?
Nun ich habe recht viele und große Dateien, die beim ersten Speichern der News von fileadmin  werden diese dann in den Ordner uploads/media geschoben werden. Genau da klappt aber der Server zusammen und ich bekomme 404 Fehler. Meine Hoffnung ist, dass ich durch das Unterbinden diese Kopiervorganges diesen Ärger sparen kann.

Ich hatte schon gelesen, dass man im TCA $TCA['tt_news']['columns']['news_files']['config']['internal_type'] = 'file'; durch $TCA['tt_news']['columns']['news_files']['config']['internal_type'] = 'file_references'; ersetzen kann. Dabei werden jedoch die Dateien nicht mehr im BE angezeigt.
(TYPO3 6.1.5, tt_news 3.5)

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß Jens