[TYPO3-UG Stuttgart] Frage zum Caching

Dieter Raith raith at raith-net.org
Mon Sep 24 16:23:35 CEST 2012

Ich habe folgendes Problem:
Bei einem Reisebüro, dessen Webseite ich betreue, sehen die Termine
wie folgt aus:
https://www.srd-reisen.de/index.php?id=691
Bei freien Terminen gibt es einen Link
[Buchungsauftrag erteilen] , der zum Buchungsformular
führt. Mit dem Link werden die Reisedaten übergeben. Das
Buchungsformular wird als E-Mail an das Reisebüro geschickt.
Wenn der Termin voll ist, nehme ich den Link raus und schreibe
ausgebucht rein.
Im Mai habe ich das für die Reise Dalmatien so gemacht.
Gestern kam eine Buchung dafür.
1. Gedanke Browser Cache
2. Gedanke TYPO3 Cache
3. Der User hat den Link händisch aufgesetzt.
Letzteres habe ich verworfen, weil ich die Seite immer mit meinem
Firefox prüfe und es dort kein Caching gibt, wenigstens nicht, wenn
Firefox neu aufgerufen wird. Auch sollen Änderungen an content-elementen
immer den TYPO3 Cache bereinigen.
Also habe ich den Browser Cache geprüft. TYPO3 übermittelt nichts, aber der
FireFox schreibt wohl 1970-01-01 01:00:00 rein. Demnach müßte die Seite
immer neu geladen werden.
Fall 3 werde ich erst angehen, wenn 1 und 2 ausgeschlossen werden kann.
Die Kunden sind in der Regel 50+ und tendieren sicher nicht zu solchen
Spielchen.
Vielleicht weiß jemand was zu 1. und 2.

Gruß
Dieter Raith