[TYPO3-UG Stuttgart] Problem mit Dateilink im RTE

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Sun Jul 1 16:57:04 CEST 2012

Hallo UserGroup,

in meiner Verzweiflung wende ich mich mal heute direkt über diesen Weg an Euch, weil ich über Foren und die TYPO3-German-Mailingliste micht weitergekommen bin, und die Zeit drängt.

Wenn ich im RTE einen Dateilink setze wird dieser als externer Link in der DB gespeichert:
<link http://www.domain.de/fileadmin/pdf/dokument.pdf _blank download>Linktext</link>

In der RTE-Code-Ansicht sieht das so aus:

Ich verstehe nicht, warum ein Dateilink mit dem Domainteil in der Datenbank gespeichert wird. Macht doch eigentlich gar keinen Sinn!? Denn wenn es ein externes Dokument wäre würde man doch einen externen Link anlegen. Aber ein Dateilink müsste m.E. doch immer ein interner Link sein, oder?

Ich hab' heute schon die aktuelle Version 4.7.1 installiert (Update) in der Hoffnung, dass sich das Problem vielleicht "verflüchtigt". Aber denkste!

Handelt es sich um einen Bug, oder ist das nur eine Konfigurationssache? An welchen Schrauben muss ich drehen, damit ein Dateilink als "interner Link" behandelt wird!?

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp hätte, oder noch besser: die Lösung! ;-)

Gruß, Johannes.