[TYPO3-UG Stuttgart] <pre> tag im RTE

Thomas Mayer thomas.mayer at 2bis10.de
Mon Mar 14 00:15:50 CET 2011

Hallo Liste,

ich möchte Syntax Highlighting zur Formatierung von Quellcode verwenden.
Hierzu habe ich schon einige Extensions durchprobiert, unter anderem
- geshilib, vjrtecodesnippets
- sema_sourcecode
- jph_codesnippets
- beautyofcode

speziell sema_sourcecode und jph_codesnippets arbeiten recht gut,
solange man jeweils ein neues Content Element für den Code anlegt.

Das ist jedoch recht umständlich, ich würde gerne mitten im Text
Code-Schnipsel einfügen. Hierzu bietet es sich an, ein <code> oder <pre>
Tag im RTE zu verwenden. vjrtecodesnippets sowie beautyofcode bieten
diese Funktionalität eigentlich an.

Allerdings war es mir bislang nicht möglich, den RTE dazu zu bewegen,
wird, wie ich in eingebe:
Zeilenumbrüchen oder die Zeilenumbrüche werden komplett entfernt.
- Nachträgliches Editieren ist ebenfalls kaum möglich, wenn nur in der
Textansicht gearbeitet werden kann.

Für eine Ausweichlösung habe ich es mittlerweile hinbekommen, dass der
Quellcode mit Syntaxhighlighter
(http://alexgorbatchev.com/SyntaxHighlighter) formatiert wird. Die
Formatierung erfolgt per javascript im Browser, sobald ein <pre> Tag im
Quellcode erscheint. Das funktioniert gut, außer ich verwende
Zeilenumbrüche. Dann habe ich wieder dasselbe Problem.

Kann mir jemand sagen, wie ich im Backend <pre>Tags samt Quellcode und
Zeilenumbrüchen eingeben kann, sodass diese auch im Frontend genau so
erscheinen?

Im Frontend soll es dann etwa so aussehen:
<pre>
<?php
echo "hallo";
echo "hallo2";